Women In The Film Industry

Willkommen zum WIFILM-Projekt.

WIFILM ist ein innovatives Projekt, das sich mit den weit verbreiteten Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern befasst, die in der Filmindustrie bislang weit verbreitet sind. WIFILM bietet digitalen einheimischen Frauen, die an einer Karriere in der Filmindustrie interessiert sind, die Möglichkeit, ihre eigene Zukunft zu gestalten, indem sie ihr Wissen über Schlüsselrollen in der Branche erweitern.

Das WIFILM-Projekt bietet Frauen, die eine Karriere in der Filmbranche anstreben, sowie Frauen, die bereits in der Branche arbeiten, eine Reihe von Bildungsressourcen, die als Kurzproben zu den verschiedenen Rollen in der Branche dienen.

Über

WIFILM bietet eine Reihe von Lernmaterialien an, die sich mit der Notwendigkeit befassen, die Fähigkeiten von Frauen zu entwickeln, die ihre Karriere in der Filmindustrie beginnen oder weiterentwickeln möchten.

Die WIFILM-Lernmaterialien ermöglichen es Frauen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, um sicher nach Beschäftigungsmöglichkeiten in der Filmindustrie zu suchen. Das WIFILM Act Curriculum schlägt eine Reihe von 15 Kurzform-Schnupperkursen vor, mit denen Frauen ihr Wissen über die wichtigsten Rollen in der Branche, einschließlich administrativer Rollen, kreativer Rollen und technischer Rollen, erweitern können.

Um Frauen bei der Entwicklung von Schlüsselwissen in den Rollen innerhalb der Branche weiter zu unterstützen, bietet das WIFILM-Projekt eine Fallstudienbibliothek über erfolgreiche Frauen in der Filmindustrie. Diese Fallstudien können von Frauen, Berufsbildungsanbietern oder Personen, die mit Frauen in der Filmindustrie arbeiten, verwendet werden, um die Hindernisse hervorzuheben, die für Frauen in der Branche bestehen.

Während des gesamten WIFILM-Projekts arbeiten Projektpartner aus Großbritannien, Zypern, Griechenland, Deutschland, Irland, Portugal, Rumänien und Spanien mit Frauen aus der digitalen Welt zusammen, die an einer Karriere in der Filmindustrie interessiert sind, sowie mit Berufsbildungslehrern und Berufsberatungsexperten. Zur Unterstützung von Berufsbildungslehrern schlägt das WIFILM-Projekt ein Fortbildungsprogramm mit Schwerpunkt auf den technischen Rollen in der Branche sowie Fallstudien zu erfolgreichen Frauen vor.

Um sicherzustellen, dass das WIFILM-Projekt den Bedürfnissen und Anforderungen der Teilnehmer gerecht wird, findet im November 2021 in Zypern eine Fortbildungsveranstaltung statt. Darüber hinaus wird im Februar 2022 in jedem Partnerland ein WIFILM-Symposium abgehalten, um die künftige Generation einzubeziehen von Frauen in der Filmindustrie.

Lernmaterialien

Das WIFILM-Projekt - Frauen in der Filmindustrie - befasst sich mit der Ungleichheit der Geschlechter in der Filmindustrie, indem Frauen zu Führungskräften der nächsten Generation in der Branche ausgebildet werden. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die WIFILM-Partner während der gesamten Projektlaufzeit zusammen, um die folgenden innovativen Lernmaterialien zu erstellen:

Lernmaterialien

IO1 - WIFILM ACT Curriculum

Das WIFILM Act Curriculum schlägt eine Reihe von 15 Kurzform-Schnupperkursen vor, mit denen Frauen ihr Wissen über die wichtigsten Rollen in der Branche entwickeln können, einschließlich administrativer Rollen, kreativer Rollen und technischer Rollen. Jeder Schnupperkurs dauert 4 Stunden und bietet Frauen einen Einblick in die verschiedenen Aktionen und Verantwortlichkeiten der Filmproduktion sowie ein grundlegendes Verständnis der einzelnen Aktionen und Verantwortlichkeiten.

IO2 - WIFILM-Fallstudienbibliothek

Die WIFILM-Fallstudienbibliothek bietet Berufsbildungsanbietern, Frauen, die an einer Karriere in der Branche interessiert sind, oder Frauen, die mit Frauen in der Branche zusammenarbeiten, eine Reihe von Fallstudien zu erfolgreichen Frauen in der Filmbranche. In der Fallstudienbibliothek werden die Eintrittsbarrieren für Frauen in der Branche hervorgehoben, einschließlich Defiziten bei Vorbildern, Vertrauen und Karriereplanung.

IO3 - WIFILM Fortbildung

Das Fortbildungsprogramm besteht aus 35 Stunden Lernen, aufgeteilt in 21 Stunden Präsenzworkshops und 14 Stunden selbstgesteuertes Lernen. Es kann von Berufsbildnern genutzt werden, um ihre eigene berufliche Entwicklung zu unterstützen. Berufspädagogen werden befugt sein, ihre eigenen Bildungsressourcen in einer Online-Umgebung zu entwickeln.

IO4 - WIFILM MOOC & Community of Practice

Um Zugang zu den Bildungsressourcen des WIFILM-Projekts zu erhalten, schlagen die Partner einen Massive Open Online Course (MOOC) vor. Aufgrund des Online-Charakters der Ressource können die Teilnehmer auf ihren Smartphones, Mobilgeräten oder Computern auf die Materialien zugreifen.

Partner

WIFILM wurde mit Unterstützung des Erasmus + -Programms finanziert. Das WIFILM-Projekt begann im September 2020 und läuft bis August 2022. WIFILM wird derzeit von einem Team von acht Organisationen aus Großbritannien, Zypern, Griechenland, Deutschland, Irland, Portugal, Rumänien und Spanien bereitgestellt.  

Creative Exchange UK Limited Vereinigtes Königreich, Koordinator

Creative Exchange ist ein soziales Unternehmen, das sich auf den Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken spezialisiert hat, um kleinen, kreativen Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und dem Wachstum zu helfen. Wir verstehen die Kultur junger Unternehmen und des New-Wave-Unternehmers und finden innovative Wege, um sie dabei zu unterstützen, zu lernen, wie man über die Welt des Handels verhandelt. Wir sind Teil von Impact Hub, einem internationalen Netzwerk mit Co-Working-Spaces in allen unseren Partnerländern, das unserer Zielgruppe dient.

Creative Exchange arbeitet seit über 10 Jahren mit kreativen Menschen und Kunstorganisationen an einer Vielzahl von Programmen und Projekten, die sowohl privat als auch öffentlich finanziert werden. Es arbeitet mit kreativen Menschen, Sozialunternehmen und Unternehmensagenturen zusammen und bietet eine Reihe von Fachhilfen an, um effektive, profitable und nachhaltige Unternehmen zu entwickeln. Durch unsere Mentoring- und Unterstützungsprogramme bieten wir innovativen Unternehmen die Unterstützung, die sie benötigen, um zu gedeihen und zu wachsen, indem wir die Frustrationen verstehen und beseitigen, die sie beim Zugriff auf öffentliche Unterstützungssysteme für Unternehmen erfahren. Wir helfen dem kreativen Unternehmer bei der Bewältigung der geschäftlichen Probleme, die häufig ein Wachstumshindernis in diesem Sektor darstellen.

KONTAKTINFORMATIONEN: Website-Adresse: http://www.creativeexchange.org

EEO GROUP SA Greece

Die EEO GROUP ist eine private Unternehmensberatung, die Beratungsdienstleistungen erbringt, Studien durchführt, neue Technologieanwendungen entwickelt und Dienstleistungen im Bereich Human Resources erbringt. Sie ist seit 20 Jahren in Griechenland und im Ausland präsent. Die EEO GROUP zielt darauf ab, spezifisches Fachwissen zur Deckung des Bedarfs an EU-Fondsmanagement im öffentlichen und privaten Sektor, bei der Planung, Verwaltung und Bewertung von Entwicklungsprogrammen auf nationaler und EU-Ebene sowie im Bereich Humanressourcen und neue Technologien bereitzustellen.

Das Unternehmen bietet dem öffentlichen und privaten Sektor eine breite Palette integrierter Beratungsdienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Bildung und lebenslanges Lernen: Bildungsreform, Politikanalyse, strategische Planung, lebenslanges Lernen, Aufbau von Institutionen und Ausbildung
  • Arbeitsmärkte und Beschäftigungsförderung: Beschäftigungsförderung, Geschlechterfragen, Diversity Management, Jugend auf dem Arbeitsmarkt, aktive Beschäftigungsmaßnahmen usw.
  • Personalentwicklung: Aufbau von Institutionen und Kapazitäten des öffentlichen Sektors in den Bereichen Arbeit, Beschäftigung, Berufsbildung und Gesundheitswesen

Website-Adresse: https://www.eeogroup.gr/

CENTRE FOR ADVANCEMENT OF RESEARCH AND DEVELOPMENT IN EDUCATIONAL TECHNOLOGY LTD-CARDET Cyprus

CARDET (ZENTRUM FÜR FÖRDERUNG DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IN DER BILDUNGSTECHNIK LTD) ist eines der führenden Forschungs- und Entwicklungszentren im Mittelmeerraum mit globaler Expertise in den Bereichen Projektdesign und -umsetzung, Kapazitätsaufbau und E-Learning. CARDET ist unabhängig mit Universitäten und Institutionen aus der ganzen Welt verbunden, wie der Yale University, der University of Nicosia und dem International Council of Educational Media. CARDET hat zahlreiche Projekte abgeschlossen, die sich auf die Entwicklung des Kapazitätsaufbaus und der Planung in den Bereichen Bildung und Berufsbildung, Jugendförderung, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, digitale Tools, E-Learning, Bildungstechnologie und soziale Integration von Randgruppen beziehen. Eine unserer Kernstärken ist unsere Fähigkeit, Projekte in verschiedenen Kontexten sorgfältig zu planen, umzusetzen, auszuführen und zu bewerten.

STORYTELLME, UNIPESSOAL LDA Portugal

Storytellme ist ein Unternehmen, das Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die Unterhaltung mit Alphabetisierung durch Personalisierung verbinden. Darüber hinaus werden Unternehmenslösungen entwickelt, die auf den Tools Design Thinking, StoryTelling, kreativen Designmethoden für das Lernen und Prozessinnovationen basieren. Storytellme arbeitet mit Social Marketing (soziale Netzwerke und Netzwerkmanagement), Engagement Platforms (digitale Tools zum Erstellen ansprechender Erfahrungen für Benutzer durch Erreichen von Zielen und Online-Herausforderungen) und animierten Grafiken (in interaktivem Format und / oder Video). StoryTellme hat Erfahrung in Workshops in Schulen mit innovativen Methoden über gamifizierte Plattformen (unter Verwendung von Spielmethoden, die auf das Lernen angewendet werden).

INSTITUTO PARA EL FOMENTO DEL DESARROLLO Y LA FORMACION SL (INDODEF) Spain

IFODEF ist ein privates und unabhängiges Zentrum für Forschung, Entwicklung und Innovation mit Sitz in Valladolid, Spanien. Die Mission von IFODEF ist es, Projekte zu entwerfen und durchzuführen, die zu einer nachhaltigen und integrativen Entwicklung durch Bildung, Kultur und Innovation beitragen.

Hauptstadftallee 239 V V UG (Skills Elevation FHB) Germany

Skills Elevation FHB, Deutschland, wurde 2019 von einer Reihe von Pädagogen, Umweltschützern und Akademikern mit dem Ziel gegründet, alternative Bildungsmethoden bereitzustellen. Die FHB arbeitet intensiv daran, Randgruppen zu unterstützen und aufzuklären, insbesondere im Hinblick auf ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklungen. FHB hat drei Hauptschwerpunkte; die Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze, die Entwicklung von Schulungsmaterialien für marginalisierte Erwachsene und die Erforschung der Sozialpsychologie, der Wirtschaft und der Bildung.

UNIVERSITATEA DIN PITESTI Romania

Die Universität Piteşti (UPIT) ist eine staatliche Universität in Pitesti (im Süden Rumäniens, 120 Kilometer von der Hauptstadt Bukarest entfernt). Ziel ist es, ein dynamischer und effizienter Hochschulanbieter in der Region zu sein. Derzeit ist es ein Empfänger für über 10.000 Studenten aus der Region Muntenia. Es hat ungefähr 500 Lehr- und Verwaltungsmitarbeiter. Es besteht aus 6 verschiedenen Fakultäten, die Bachelor-, Master- und Doktordiplome anbieten (www.upit.ro). Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bildungs-, Ausbildungs- und Forschungsdienste bereitzustellen, um Fachkräfte in verschiedenen Bereichen auszubilden und eine von nationalen und internationalen Qualitätsagenturen akkreditierte intellektuelle Gemeinschaft zu schaffen.

The Rural Hub CLG Ireland

The Rural Hub ist eine 2012 gegründete irische Vereinigung, die spezielle Schulungsprogramme anbietet, um Mitglieder benachteiligter Gemeinschaften zu unterstützen und zu unterstützen. Der Rural Hub konzentriert sich auf die Förderung der sozialen Eingliederung und bietet Lösungen an, die die Integration von Migrantengemeinschaften fördern. Daneben sind sie auf Bildung, E-Learning, Medienproduktion, Entwicklung, Forschung und strategische Planung spezialisiert. Der Rural Hub zielt darauf ab, eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung zu fördern und die soziale Eingliederung zu verbessern, indem er sich auf das Wachstum isolierter Gemeinschaften konzentriert. Durch die Arbeit an nationalen und EU-finanzierten Projekten hat dieser Verband lokale Jugendgruppen, Migrantengemeinschaften, ältere Erwachsene und Einzelpersonen, die nicht in der Ausbildung waren, dabei unterstützt, sich wieder mit Dienstleistern und der allgemeinen Bildung zu befassen. Der Rural Hub bietet eine Reihe verschiedener Programme, um die nächste Generation kreativer Menschen beim Aufbau und der Aufrechterhaltung erfolgreicher Karrieren zu unterstützen.

Machen Sie mit

Um sich zu engagieren und unser Projekt zu unterstützen, finden und folgen Sie uns auf Facebook unter:

 https://www.facebook.com/Wifilm-117024867091985

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Project Number: 2020-1-UK01-KA202-079201
Copyright © WIFI 2020
de_DEGerman

Women In The Film Industry

Welcome to the WIFILM project.

WIFILM is an innovative project that addresses the rampant gender inequalities that are widely noticeable in the Film Industry to date. WIFILM provides digital native females who are interested in a career within the Film Industry to shape their own future by developing their knowledge of key roles within the industry.

The WIFILM project provides females who are aspiring to develop a career within the Film Industry, as well as females already working in the industry, with a range of educational resources that will act as short-taster courses on the different roles that exist within the industry.

About Us!

WIFILM proposes a range of learning material that addresses the need to develop the skills of females who are aspiring to begin or develop their careers within the film industry.

The WIFILM learning materials empower females to develop their skillset in order to confidently seek employment opportunities within the film industry. The WIFILM Act Curriculum proposes a series of 15 short form taster courses that females can use to develop their knowledge on the most important roles within the industry, including Administrative Roles, Creative Roles and Technical Roles.

To further assist females in developing key knowledge in the roles within the industry, the WIFILM project offers a Case Study Library on successful females within the film industry. These case studies can be used by females, VET providers or those working with females in the film industry, to highlight the barriers that are present to females in the industry.

Throughout the course of the WIFILM project, project partners from the United Kingdom, Cyprus, Greece, Germany, Ireland, Portugal, Romania and Spain, are working with digital native women who are interested in a career within the film industry as well as VET tutors and career guidance experts. To support VET tutors, the WIFILM project proposes an in-service training programme with a focus on the technical roles within the industry as well as case studies on successful females.

To ensure the WIFILM project addresses the needs and requirements of participants, an in-service training event will take place in Cyprus, in November 2021. Furthermore, a WIFILM Symposium will be held in each partner country, in February 2022 to engage the future generation of females in the film industry.

Learning Materials

The WIFILM project – Women in the Film Industry –  addresses the gender inequality in the film industry by training females to be the next generation leaders within the industry. To achieve these objectives, the WIFILM partners are collaborating together throughout the term of the project to produce the following innovative learning materials:

Outputs

IO1 - WIFILM ACT Curriculum

The WIFILM Act Curriculum proposes a series of 15 short form taster courses that females can use to develop their knowledge on the most important roles within the industry, including Administrative roles, Creative Roles and Technical Roles. Each taster course will be 4 hours in duration and will provide females with an insight into, and a basic understanding of each of the different actions and responsibilities involved in film production.

IO2 - WIFILM Case Study Library

The WIFILM Case Study Library will provide VET providers, females interested in developing a career within the industry, or those working alongside females in the industry with a series of case studies on successful women in the film industry. The Case Study Library will highlight the barriers to entry for females in the industry, including deficits in role models, confidence and career planning.

IO3 - WIFILM In-service Training

Comprising of 35 hours of learning, broken into 21 hours of face-to-face workshops and 14 hours of self-directed learning, the in-service training programme can be used by vocational educators to support their own professional development. Vocational educators will be empowered to develop their own range of educational resources in an online environment.

IO4 - WIFILM MOOC & Community of Practice

To provide access to the range of educational resources from the WIFILM project, partners propose a Massive Open Online Course (MOOC). Due to the online nature of the resource, participants can access the materials on their smartphones, mobile device or computers.

Our Partners

WIFILM has been funded with the support of the Erasmus+ Programme. The WIFILM project commenced in September 2020 and will run until August 2022. WIFILM is currently being delivered by a team of eight organisations from the United Kingdom, Cyprus, Greece, Germany, Ireland, Portugal, Romania and Spain.  

Creative Exchange UK Limited United Kingdom, Coordinator

Creative Exchange is a social enterprise that specialises in building partnerships and networks to help small, creative businesses and organisations develop and grow. We understand the culture of young business and the new wave entrepreneur and find innovative ways to support them in learning how to negotiate the world of commerce. We are part of Impact Hub, an international network with co working spaces in all our partner countries, which serves our target group.

Creative Exchange has also worked with creative people and arts organisations for over 10 years on a variety of programmes and projects both private and publicly funded. It works alongside creative people, social enterprises and business enterprise agencies offering a range of specialist help in order to develop effective, profitable and sustainable businesses. Through our mentoring and support programmes we provide innovative businesses with the assistance they need to flourish and grow by understanding and eliminating the frustrations they experience when accessing public business support systems. We help the creative entrepreneur deal with the business issues that are often a barrier to growth within this sector.

CONTACT INFORMATION: Website address: http://www.creativeexchange.org

EEO GROUP SA Greece

EEO GROUP is a private management consulting firm providing consulting services, conducting studies, developing new technology applications and providing services in the area of human resources, with a twenty-years-presence in Greece and abroad. EEO GROUP aims at providing specific expertise for covering the needs in EU funds management in the public and private sectors, in planning, managing and evaluating development programmes at national and EU level, as well as in the area of human resources and new technologies.

The company provides a wide range of integrated consulting services to the public and private sectors in the following areas:

  • Education and lifelong learning: educational reform, policy analysis, strategic planning, lifelong learning, institution building and training
  • Labour markets and Employment Promotion: employment promotion, gender issues, diversity management, youth in the labour market, active employment measures, etc.
  • Human Resources development: institution and capacity building of the public sector in the fields of labour, employment, VET and health sector

CENTRE FOR ADVANCEMENT OF RESEARCH AND DEVELOPMENT IN EDUCATIONAL TECHNOLOGY LTD-CARDET Cyprus

CARDET (CENTRE FOR ADVANCEMENT OF RESEARCH AND DEVELOPMENT IN EDUCATIONAL TECHNOLOGY LTD) is one of the leading research and development centers in the Mediterranean region with global expertise in project design and implementation, capacity building, and e-learning. CARDET is independently affiliated with universities and institutions from around the world, such as the Yale University, the University of Nicosia and the International Council of Educational Media. CARDET has completed numerous projects relating to the development of capacity building and planning in education and VET, youth support, adult learning, literacies, digital tools, eLearning, educational technology, and social integration of marginalized groups. One of our core-strengths is our ability to carefully plan, implement, execute and evaluate projects in various contexts

STORYTELLME, UNIPESSOAL LDA Portugal

Storytellme is a company that develops products and services that combine entertainment with literacy through personalization. It also develops enterprise solutions based on the tools of Design Thinking, StoryTelling, creative design methodologies for learning and process innovation. Storytellme works with Social Marketing (social networks and network management), Engagement Platforms (digital tools to create engaging experiences for users by meeting goals and objectives or online challenges), and animated graphics (in interactive format and / or video). StoryTellme has experience in workshops in schools using innovative methodologies through gamified platforms (using game methodologies applied to learning).

INSTITUTO PARA EL FOMENTO DEL DESARROLLO Y LA FORMACION SL (INDODEF) Spain

IFODEF is a private and independent centre for Research, Development and Innovation based in Valladolid, Spain. IFODEF’s mission is to design and carry out projects that contribute to achieve a sustainable and inclusive development through education, culture and innovation.

Hauptstadftallee 239 V V UG (Skills Elevation FHB) Germany

Skills Elevation FHB, Germany, was established in 2019 by a range of educators, environmentalists and academics, with the aim of providing alternative educational methodologies. FHB work extensively to provide support and education for marginalised groups, especially with regards to their social, emotional and cognitive developments. FHB have three main areas of focus; the development of new pedagogic approaches, the development of training materials for marginalised adults and conducting research into social psychology, business and education.

UNIVERSITATEA DIN PITESTI Romania

University of Piteşti (UPIT) is a state university, located in Pitesti (in the Southern part of Romania, at 120 kilometres from the capital Bucharest). It aims being a dynamic and efficient HE provider in the region. Currently it is a recipient for over 10.000 students from Muntenia region. It has approximately 500 teaching and administrative staff. It consists of 6 different faculties offering Bachelor, Master and Doctor Diplomas (www.upit.ro). Its objectives are to provide high quality educational, training and research services in order to train specialists in different fields and to create an intellectual community accredited by national and international quality agencies.

The Rural Hub CLG Ireland

The Rural Hub is an Irish association founded in 2012 that provides specific training programmes in order to support and aid members of disadvantaged communities. The Rural Hub focuses on encouraging social inclusion and offering solutions that promote the integration of migrant communities. Alongside this, they specialise in education, e-learning, media production, development, research, and strategic planning. The Rural Hub aims to support greater community involvement and enhance social inclusion by focusing on growing isolated communities. By working on national and EU funded projects, this association has supported local youth groups, migrant communities, senior adults, and individuals who have been absent from education to re-engage with service providers and mainstream education. The Rural Hub delivers a range of diverse programmes to support the next generation of creative individuals to build and sustain successful careers.

Get Involved

To get involved and support our project, please find and follow us on Facebook at:

 https://www.facebook.com/Wifilm-117024867091985

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Project Number: 2020-1-UK01-KA202-079201
Copyright © WIFI 2020
en_USEnglish